Poker um EU-Top-Posten

Juncker: Weber als Kommissionschef wäre „logisch“

Ausland
02.06.2019 08:33

EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker gibt bei der Suche nach seinem Nachfolger dem EVP-Spitzenkandidaten Manfred Weber den Vorzug. Er wolle sich zwar nicht für einen der Kandidaten aussprechen, sagte Juncker der „Bild am Sonntag“, „aber ich bin wie Manfred Weber Mitglied der EVP, die die stärkste Fraktion stellt. Da läge es in der Logik der Dinge, dass er auch Kommissionspräsident wird.“

Juncker hält aber auch den Sozialdemokraten Frans Timmermans und die Liberale Margrethe Vestager, die erst nach der Europa-Wahl offiziell ihr Interesse am EU-Spitzenposten bekundet hatte, für geeignet. „Frau Vestager ist eine tüchtige Kommissarin“, sagte Juncker.

Vestager könnte das, Timmermans auch
„Mit ihrer jetzt erklärten Bereitschaft, die Führung der Kommission zu übernehmen, gehört sie zum Kreis derer, aus denen ausgewählt wird“, so Juncker. Auf die Frage, ob sie als Kommissionspräsidentin geeignet sei, antwortete der Luxemburger: „Ja, sie könnte das. Mein Vizepräsident Frans Timmermans, Spitzenkandidat der Sozialdemokraten, könnte es auch.“

Juncker forderte, dass mehr Frauen einen Posten in der EU-Kommission übernehmen. Als er vor fünf Jahren die amtierende Kommission zusammengesetzt habe, hätten die Mitgliedsstaaten nur eine einzige Frau vorgeschlagen.

Wenige Frauen in Kommission:Das ist immer noch lächerlich
„Ich habe dafür gesorgt, dass am Ende immerhin neun der 28 Posten mit Frauen besetzt wurden. Ja, das ist immer noch lächerlich, ja, das ist immer noch zu wenig.“ 60 Prozent der Universitätsabsolventen seien Frauen, sagte Juncker. „Da ist es das Mindeste, dass die Hälfte der Kommission weiblich ist.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele