Sport im Wohnzimmer

Made in Tirol: Ein Tennistrainer für Zuhause

Tirol
01.06.2019 12:00
Einzigartig und in dieser Form revolutionär: Das Tiroler Unternehmen Adseda entwickelte in Zusammenarbeit mit heimischen Tennisexperten ein Trainingsgerät für Zuhause. Auf lediglich fünf Quadratmetern kann man mit Hilfe des „Hittingpartners“ im Wohnzimmer den Schlag verbessern. Ohne Partner oder Tennisplatz.

Es ist eine Idee, die aus der Not entstand – und zu einer international geschützten Marke wurde: „Wir alle wissen, Tennisplätze und Spielzeiten stehen nur beschränkt zur Verfügung. Zudem sind Tennisspieler immer auf einen Partner und das Wetter angewiesen“, erklärt Josef „Pepi“ Dagn die Motivation hinter der Erfindung. Der Pensionist mit Hintergründen aus dem Maschinenbau tüftelte jahrelang an dem Gerät – und es scheint, das habe sich gelohnt: „Es entstand eine Metallkonstruktion, die Training zur Schlag- und Schwungperfektion für Vorhand, Rückhand, ‘Topsin‘, ‘Slice und Volley‘, ‘On- und Off-the-court-Training‘, Automatisierung und Verankerung der Schlagtechnik sowie Treffpunkttraining zu Hause möglich macht“, so Dagn.

„Hittingpartner“ auch am Tennisplatz nützlich
Als das Gerät ausgereift war, holte er sich Marketingexperten Markus Erler ins Boot, der dem Kind zu einem Namen verhalf. „‘Hittingpartner‘ nennt man Tennisspieler, die Profis auf deren Touren begleiten und mit ihnen trainieren“, erklärt Erler. Gemeinsam mit seinem Sohn Andreas leitet der Erfinder nun das neue Unternehmen – und ist stolz auf sein Produkt: „Man kann den „Hittingpartner“ auch gut am Platz verwenden, um Leerzeiten bei Trainingsstunden mit mehreren Spielern zu vermeiden.“ Das Gerät kann für 77 Euro im Monat gemietet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele