Goldene Palme

Alle Preisträger der Filmfestspiele Cannes

Kino
26.05.2019 09:22

Es war wieder ein Schaulaufen der Schönen und Reichen an der Côte d‘Azur in Südfrankreich. Cannes wollte - nach eher kargen VIP-Jahren - dieses Jahr wieder für Aufsehen sorgen und lud zur feierlichen Eröffnung Stars wie Bill Murray, Tilda Swinton, Julianne Moore oder Selena Gomez. Die Preise aber gingen doch an eher unbekannte Gesichter, einige dürften gar nur begeisterten Filmliebhabern bekannt sein.

Seit 14. Mai tummelten sich in Cannes wieder allerlei Hollywoodstars, Sternchen und auch so manches (noch) unbekannte Gesicht am Red Carpet, der am Samstagabend nach der großen Preisverleihung, Busenblitzern, aufsehenerregenden Nackt-KleidernBenefiz-Partys und so manchem Bekenntnis alteingesessener Superstars wie Sylvester Stallone nun wieder eingerollt wurde. 21 Filme ritterten um die begehrten Auszeichnungen, doch welche Filme konnten die Jury überzeugen?

„Bester Film“ kommt aus Südkorea
Der Film „Parasite“ („Gisaengchung“) des Südkoreaners Bong Joon-ho wurde am Samstagabend als bester Film mit der Goldenen Palme der 72. Filmfestspiele Cannes ausgezeichnet. Doch welche Filme und Schauspieler wurden beim jährlichen Schaulaufen der Stars und Sternchen noch geehrt?

Alle Preisträger der Gala:

  • Goldene Palme: „Parasite“ („Gisaengchung“) von Bong Joon-ho (Südkorea)
  • Großer Preis der Jury: „Atlantique“ von Mati Diop
  • Preis der Jury: „Les Misérables“ von Ladj Ly / „Bacurau“ von Kleber Mendonca Filho und Juliano Dornelles (ex aequo)
  • Beste Schauspielerin: Emily Beecham in „Little Joe“ von Jessica Hausner
  • Bester Schauspieler: Antonio Banderas für „Dolor y Gloria“ von Pedro Almodovar
  • Beste Regie: Jean-Pierre und Luc Dardenne für „Le jeune Ahmed“
  • Bestes Drehbuch: Celine Sciamma für „Portrait on a Lady on Fire“
  • Besondere Erwähnung: „It must be heaven“ von Elia Suleiman Camera d‘Or für den besten Debütfilm: „Nuestras Madres“ von Cesar Diaz
  • Goldene Palme für den besten Kurzfilm: „The Distance between us and the Sky“ von Vasilis Kekatos
  • Besondere Erwähnung der Jury für den Kurzfilm: „Monstruo Dios“ von Agustina de San Martin
 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele