Keine Stimmabgabe

Behörden-Groteske um Wahllokal in Kindergarten

Niederösterreich
22.05.2019 08:58

Der Kindergarten dient in Blumau-Neurißhof im Bezirk Baden seit jeher als Wahllokal. Am Sonntag darf das aber nicht so sein. Denn die Bundeswahlbehörde ist plötzlich draufgekommen, dass das Gebäude bereits im Gemeindegebiet von Schönau an der Triesting steht. Die Suche nach Ersatz war gar nicht leicht

Viele Wahlberechtigte in Blumau-Neurißhof bekamen dieser Tage Post von der Gemeinde. Mitgeteilt wurde, dass sie bei der EU-Wahl ihre Stimme nicht im Kindergarten abgeben können - sie müssen in den ehemaligen Pfarrhof ausweichen. Wie es dazu kam? Nun ja, der Amtsschimmel hat kräftig gewiehert. Das Gebäude des Kindergartens steht nämlich auf Grund und Boden, der bereits zum Gemeindegebiet des Nachbarorts Schönau an der Triesting gehört.

„Bisher hat das nie jemanden gestört. Und es war dort ja schon bei zahlreichen Urnengängen ein Wahllokal eingerichtet“, versteht Bürgermeister Gernot Pauer das plötzliche Verbot nicht. Noch dazu langte der betreffende Bescheid der Bundeswahlbehörde nur zwölf Tage vor dem Termin im Rathaus ein. Die Folgen: Ein neues Wahllokal musste her. Kein einfaches Unterfangen, da öffentliche Gebäude in dem Ortsteil rar sind. Pauer: „Da gibt es sonst nur noch die Leichenhalle.“ Dorthin wollte man die Bürger aber nicht zur Stimmabgabe einladen. Im letzten Augenblick konnte der Ortschef mit dem Besitzer des ehemaligen Pfarrhofes eine Lösung finden. Dann mussten neue Wählerbenachrichtigungen gedruckt und versendet werden. Pauer: „Ich werde die Rechnung ans Innenministerium schicken!“

Ch. Weisgram, Th. Lenger/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele