"Die Trasse ist schon verordnet, auch die Sonderfinanzierung ist vom Land bereits einstimmig beschlossen", bestätigte Helmuth Rechberger, der Sprecher des rekonvaleszenten Landeshauptmann-Stellvertreters Franz Hiesl. Bereits im Herbst soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die beschlossene Sonderfinanzierung umfasst dabei ein Volumen von 70 Millionen Euro. "Der Rest wird aus dem normalen Straßenbaubudget kommen", erklärte Rechberger.
21.500 Euro pro Meter
Mit den veranschlagten 110 Millionen Euro wird bei dieser Umfahrung jeder Meter umgerechnet mehr als 21.500 Euro kosten. "Zum einen wird ein 900 Meter langer Tunnel gebaut, der relativ viel kostet. Und zum anderen werden auch zwei Mal die ÖBB-Gleise gequert – einmal per Überführung und einmal per Unterführung. Auch das ist nicht billig", so Rechberger.
Fertigstellung Ende 2013
Die Umfahrung soll bis Ende 2013 fertiggestellt sein. Dann sollen bis zu 50 Prozent des Verkehrs umgelagert werden. Derzeit liegt die Belastung im Osten von Lambach laut Zählungen bei 15.300 Fahrzeugen pro Tag, davon entfallen 14 Prozent auf den Schwerverkehr.
Kronen Zeitung
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