Hahntennjoch

Zu viel Schnee! Beliebte Biker-Strecke bleibt zu

Tirol
14.05.2019 19:17

Der Winter hat die Hahntennjochstraße L 246 in Tirol weiter fest im Griff. Mit einer Öffnung der Passstraße für den Verkehr ist laut Land Tirol nicht vor Mitte bis Ende Juni zu rechnen. Die momentanen Schneehöhen sind rekordverdächtig!

Am Hahntennjoch gibt es derzeit noch eine geschlossene Schneedecke mit einer Mächtigkeit von zwei bis 2,5 Metern. „In vielen Rinnen liegt sogar noch deutlich mehr Schnee. Die Gefahr von Nassschneelawinen ist daher bis auf weiteres besonders hoch und mit einer Öffnung der Landesstraße noch länger nicht zu rechnen“, weiß Andreas Schaber von der örtlichen Lawinenkommission.

Lawinengefahr
Aufgrund der großen Schneemengen des vergangenen Winters sowie des Neuschnees der letzten Wochen ist eine Öffnung der Verbindung zwischen Pfafflar und Imst noch länger nicht möglich. Entlang der Passstraße herrscht Lawinengefahr. „Sobald die Lawinensituation es zulässt und wir die Freigabe von der Lawinenkommission haben, beginnen wir mit der Räumung der Straße und den notwendigen Instandsetzungsarbeiten“, versichert Straßenmeister Hartmut Neurauter von der Straßenmeisterei Zams.

Insgesamt müssen rund sieben Kilometer Straße vom Schnee befreit werden. Die Felsböschungen entlang der Passstraße werden wie jedes Jahr im Frühjahr von losem Geröll und Gestein befreit, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten. Diese Arbeiten werden drei bis vier Wochen in Anspruch nehmen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele