Bis zu 50 Liter:

2 Regentage sollen unser trockenes Land befeuchten

Oberösterreich
29.04.2019 06:00
Lange werden die Regenwolken in Oberösterreich schon erwartet, doch so viel Nass, wie erhofft, dürften sie laut Ubimet-Meteorologe Florian Pfurtscheller leider nicht im Gepäck haben. Die aktuelle Dürre – im Bezirk Urfahr-Umgebung etwa gilt schon die Waldbrandverordnung – wird nur ein wenig gemildert.

„Krone“: Wann wird’s jetzt endlich einmal richtig regnen?
Florian Pfurtscheller: Montag und Dienstag sind die regenreichsten Tage. Ein Tief, das über Polen liegt, bringt die Wolken. Wir erwarten im Süden von Oberösterreich bis 50 Liter je Quadratmeter, im Zentralraum um die 20 Liter.

„Krone“: Wie abgesichert ist diese Prognose?
Pfurtscheller: Da ändert sich nichts mehr. Das Gute ist, dass es kein Starkregen ist, der kommt, sondern, dass die Niederschlagsmenge auf zwei Tage verteilt ist. So läuft der Regen nicht oberflächlich ab. Er hat Zeit, in den Boden zu versickern.

„Krone“: 20 bis 50 Liter – das ist der Tropfen auf den heißen Stein.
Pfurtscheller: Damit erreichen wir etwa die Hälfte des zu erwartenden April-Niederschlags. Bisher gab’s ja nur ein paar Liter, wenn überhaupt.

„Krone“: Wie geht es weiter?
Pfurtscheller: Der 1. Mai wird ganz ordentlich und trocken, dann bleibt’s auch warm, ehe zum Wochenende der nächste massive Kaltlufteinbruch aus Skandinavien bevorsteht. Ob der aber Niederschlag bringt, ist noch völlig offen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele