Erste Station Shanghai

Politik öffnet Firmen Tür nach China

Niederösterreich
24.04.2019 15:29

Volles Programm für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in der chinesischen Metropole Shanghai: Gemeinsam mit Wirtschaftstreibenden aus allen Landesvierteln werden behutsam Kontakte in der 24-Millionen-Einwohner-Stadt geknüpft. Los ging es gleich mit Künstlicher Intelligenz und Elektro-Mobilität. Die Politik gilt in dem fernen Land traditionell als Türöffner für alle Geschäfte.

Schon am ersten Tag der weiten Reise nach Fernost spulte die Landeschefin am Dienstag ein bemerkenswertes Programm in China ab. Zeit zum Schlafen war lediglich während des 10-Stunden-Fluges von Wien nach Shanghai. Mit Botschafter Friedrich Stift und Generalkonsulin Brigitte Robinson-Seyrlehner wurde der Delegation aus Niederösterreich zuerst ein kleiner Einblick in die Seele der Chinesen gewährt, dann stand bereits der Besuch von zwei Hochtechnologie-Konzernen für künstliche Intelligenz sowie Elektro-Mobilität an.

„China ist kein einfaches Pflaster für die heimische Exportwirtschaft. Daher ist unsere politische Abordnung ein wichtiger Türöffner“, betonen Johanna Mikl-Leitner und Landesrat Eichtinger. Auch die blau-gelben Unternehmer und Handelspartner genießen Rückendeckung aus der Heimat. „Wir sind froh über das gute Verhältnis zwischen der Politik zur Wirtschaft in Niederösterreich. Wer sonst, wenn nicht die Landeshauptfrau, kann in Exportfragen den ersten Schritt setzen. Es gibt aber noch einiges zu tun, denn wir wollen sicher keinen billigen Ausverkauf unserer Produkte“, so Ernst Schäfer, Geschäftsführer von Klinger-Dichtungstechnik aus Gumpoldskirchen im Bezirk Mödling.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele