Erdäpfel aus:

Bauern kämpfen mit Dürre, Schädlingen und Wünschen

Oberösterreich
16.04.2019 08:00

„Österreichfrei“ werden im Handel die Kartoffel-Angebote sein. Dürre, Schädlinge und auch die Kunden, die nur makellose Ware wollen, plagen die Bauern. Eferdinger-Landl-Erdäpfel-Chef Manfred Schauer erklärt, dass es ohne Bewässerung bald nicht mehr gehen wird und einige Kartoffel-Regionen vor dem Aus stehen.

„OÖ Krone“: In Niederösterreich herrscht schon Katastrophenstimmung, wie schaut’s bei uns am Erdäpfelacker aus?
Manfred Schauer: Ähnlich. Im Vorjahr gab’s wegen der Dürre an Standorten ohne Beregnung 60 Prozent Ausfälle, sonst bis zu 30 Prozent. Und von der Ernte wurde knapp ein Drittel aussortiert.

„OÖ Krone“: Warum?
Manfred Schauer: Wir hatten mit dem Drahtwurm zu kämpfen. Der lebt im Boden und liebt feuchtes Milieu. Trocknet der Boden aus, weicht er in Wurzel oder Knollen – eben auch in den Erdäpfel – aus. Und hinterlässt Fraßgänge. Die Kartoffel ist nicht schlecht, aber am Markt unverkäuflich.

„OÖ Krone“: Wie schaut’s heuer aus?
Manfred Schauer: Die „Heurigen“ konnten wir schon im Februar setzen. Das war in 50 Jahren die vierte Februar-Pflanzung, davon drei in den vergangenen zehn Jahren. Sonst wurde Mitte März gepflanzt – das trockene pannonische Klima breitet sich entlang der Donau nach Westen aus. Und seit der Pflanzung fehlen uns 60 Prozent Niederschlag. Wir können beregnen, im Waldviertel nicht – da wird sich mittelfristig der Kartoffelanbau nicht halten können.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele