Von Passanten gerettet

Pkw aus dem Feld gezogen: Bauer als Fluchthelfer

Zivilcourage zeigte ein 18-jähriger Landwirt aus dem Waldviertel gleich doppelt: Erst zog er einen Pkw mit dem Traktor aus einem grenznahen Acker. Als die zwei Insassen aber Generatoren in ihren Wagen hievten und davonbrausten, erstattete der Bauer sogleich Anzeige. Ein Polizist: „Das Duo wird wegen Diebstahl gesucht!“

Offenbar hatten sich die beiden Slowaken auf dem Weg zu einem Beutelager in das Feld in Waldkirchen verirrt. Der Beifahrer bat den Landwirt am Freitagnachmittag sogar um Hilfe. Doch als dieser die verdächtige Verladeaktion bemerkte, schaltete er schnell und notierte das Kennzeichen.

Bei der Polizei stellte sich heraus, dass der graue Skoda seit einem Diebstahl Ende März auf der Fahndungsliste steht. Damals hatten Anrainer beobachtet, wie ein Unbekannter in Kautzen zu dem Kombi rannte und davonbrauste. Er dürfte zuvor aus einem unversperrten Schuppen drei Motorsägen um 1200 Euro erbeutet haben. Die Polizei hofft nun, auch dank der neuen Täterbeschreibung, auf einen raschen Fahndungserfolg.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
7° / 18°
heiter
7° / 18°
heiter
8° / 19°
heiter
8° / 20°
heiter
6° / 17°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter