Prozess in Innsbruck

Fußgängerin (44) von Taxi erfasst und getötet

Tirol
06.04.2019 14:00
Mit einem Drama endete Ende Oktober in Innsbruck der Arbeitstag für einen Taxler. Auf regennasser Fahrbahn übersah der 28-Jährige an einem Sonntag gegen 6 Uhr Früh eine 44-jährige Fußgängerin und erfasste sie. Die Frau wurde durch den Aufprall so schwer verletzt, dass sie kurz darauf in der Klinik Innsbruck verstarb.

Er wurde bisher nicht ein einziges Mal beim Rasen erwischt und fuhr offenbar auch noch nie bei Rot über eine Ampel. Am Innsbrucker Landesgericht saß der damalige Taxifahrer, der mittlerweile den Job gewechselt hat, wie ein Häufchen Elend vor Richterin Helga Moser. „Es tut mir aufrichtig leid, was damals passiert ist und ich möchte der Familie mein Beileid bekunden. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst“, meinte der Angeklagte. Es habe leicht geregnet, und es war dunkel. „Plötzlich nahm ich eine weiße Gestalt vor mir wahr. An mehr kann ich mich nicht erinnern.“

Auch Zeugin sah Frau nicht
Eine Konditorin, die gerade auf dem Weg zur Arbeit war und wenige Meter hinter dem Taxi fuhr, war überrascht, warum der Wagen vor ihr bei grüner Ampel plötzlich eine Vollbremsung hinlegte. „Ich habe auch niemanden auf der Straße gesehen. Das Taxi war – ähnlich wie ich – etwa mit 50 km/h unterwegs“, so die Zeugin.

Volle Berufung angemeldet
Für Richterin Moser war aber klar, dass der 28-Jährige die Frau sehen hätte müssen, wenn er aufmerksam gefahren wäre. Wegen fahrlässiger Tötung wurde der Mann zu 3000 Euro Geldstrafe verurteilt. Der Verteidiger des Taxlers meldete – zur Überraschung der Richterin – sofort volle Berufung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele