Gewinnversprechen

Bank bewahrt Tirolerin (54) vor dreister Abzocke

Tirol
06.04.2019 12:00

Ein unbekannter Betrüger wollte eine 54-jährige Frau aus Hall abzocken - schaffte dies aber letztendlich nicht! Der Ganove gaukelte der Tirolerin am Telefon vor, dass sie einen Großgewinn gemacht habe. Um das Geld zu bekommen, müsse sie aber vorab diverse Kosten für Notar und Versicherung begleichen. Schlussendlich waren es Bankmitarbeiter, die die Frau vor der Abzocke bewahrten.

Bereits am Mittwoch wurde die Hallerin per Telefon kontaktiert. „Der unbekannte Täter sprach in gebrochenem Deutsch und setzte die 54-Jährige über einen Gewinn im mittleren fünfstelligen Eurobereich in Kenntnis. Vor der Auszahlung sollte sie jedoch Notar- und Versicherungskosten bezahlen. Der Betrag müsse bei einem Österreichischem Geldinstitut in Form von Bit-Panda-Gutscheinen besorgt und die Gutscheincodes im Anschluss via Telefon bekannt gegeben werden“, heißt es vonseiten der Polizei.

Zahlung verweigert
Die vermeintliche Gewinnerin hielt daraufhin Rücksprache mit ihrer Bank, die sie dann darauf aufmerksam machte, dass es sich hier um einen Betrug handeln würde. „Bei einem neuerlichen Anruf des Unbekannten verweigerte sie dann die Vorauszahlung, worauf dieser auflegte“, so die Ermittler weiter.

Polizei warnt vor Masche
Der Frau sei somit kein Schaden entstanden. Bei den vom Täter verwendeten Telefonnummern handelte es sich um Nummern mit Vorwahl aus Rumänien und aus Deutschland. Seitens der Polizei wird neuerlich darauf hingewiesen, solche Gewinnversprechen zu ignorieren und keinesfalls Zahlungen, in welcher Form auch immer, zu leisten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele