Taten nun geklärt

17 Traktordiebstähle in Tirol und Niederösterreich

Tirol
04.04.2019 09:51

Niederösterreichische und Tiroler Kriminalisten haben 17 Diebstähle von Traktoren in den beiden Bundesländern geklärt. Vier Beschuldigte sind nach Angaben der Exekutive jetzt in Haft.

Zu den 17 vollendeten Diebstählen kam noch ein Versuch. Drei der Zugmaschinen wurden in Österreich, drei weitere in Rumänien sichergestellt. Bei den Beschuldigten handelt es um rumänische Staatsbürger im Alter von 22, 23, 24 und 32 Jahren. Der älteste der Männer soll mit dem Verkaufserlös die mutmaßlichen Komplizen entlohnt und selbst Grundstücke ebenso wie Immobilien in der Heimat erworben haben, so die Ermittler

Der durch die Diebe entstandene Schaden beträgt mehr als eine Million Euro, berichtete die Landespolizeidirektion Niederösterreich. Als die Verdächtigen festgenommen wurden, was das Quartett der Polizei zufolge in einem Auto unterwegs, in dem sich auch Werkzeug fand, das nicht nur für Diebstähle, sondern auch zur Veränderung der Fahrzeugidentifikationsnummer bzw. des Typenschildes, zur Anfertigung von ge- bzw. verfälschten Fahrzeugdokumenten sowie Frachtpapieren diente.

Beschuldigte geständig
Der 32-Jährige wurde aufgrund einer bestehenden Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck, die drei weiteren Personen wurden wegen dringenden Tatverdachts festgenommen. Die Beschuldigten waren in der Folge geständig, von März bis Dezember 2018 Traktorendiebstähle in unterschiedlichen Konstellationen begangen zu haben. Beteiligt gewesen sein soll zudem ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger, gegen den ein europäischer Haftbefehl erlassen wurde.

Diebesgut in Waldstück zwischengelagert
Die gestohlenen Traktoren wurden in Waldstücken zwischengebunkert. Dort sollen die Beschuldigten die Zugmaschinen u.a. gereinigt, Fahrgestellnummern verändert und verfälschte Typenschilder angebracht haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele