Cholesterinvorsorge

„Ich bin ein Stiegensteiger“

Gesund
27.03.2019 13:25

Auch Sportler bleiben davon nicht verschont: Drei Millionen Österreicher haben laut aktueller Studien erhöhtes Cholesterin, jeder zweite weiß nicht einmal etwas davon! Daher stellt sich Skiflug-Legende Toni Innauer nun in den Dienst der Aufklärung. „Die Botschaft ist klar: Gegen hohes LDL kann man etwas unternehmen!“

Mit der Initiative „Blutsverwandt“ soll auch darüber informiert werden, dass Fettstoffwechselstörungen vererbt werden können. Dann drohen Gefäß- und Herzkrankheit bereits in jungen Jahren. Daher steht Toni Innauer die kleine Mimi zur Seite, die schon aus der Vorjahreskampagne bekannt ist und mit der Familie Herzlich Aufklärung betreibt. Aktueller Schwerpunkt: Die Überlebenschance nach Herzinfarkt und Schlaganfall durch Cholesterin-Management zu verbessern. Vor allem das „böse“ Low Density Lipoprotein LDL muss in Schach gehalten werden: „Eigentlich sollte jeder Mensch seine Werte kennen und regelmäßig kontrollieren lassen, auch im Kindesalter“, rät Univ.-Prof. Christoph Binder, Österreichische Atherosklerosegesellschaft.

Der knapp 61-jährige Toni Innauer lässt jedenfalls keine Gelegenheit aus, Bewegung in den Alltag einzubauen, wie er bei einer Pressekonferenz in Wien verriet. Denn dies ist eine Grundvoraussetzung für gesunde Gefäße. Er fährt mit dem Rad ins Büro, ist „bekennender Stiegensteiger“ und Fliegenfischer.

Gratis Cholesterin-Tests gibt es am Wiener Diabetestag, 29. 03., 10.00-18.00, Wiener Rathaus (www.wienerdiabetestag.at).
Infos und Broschüren: www.blutsverwandt.at

Karin Podolak, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele