Highlight birgt Risiko

Cup-Aus wäre für Gmunden ein finanzieller Graus

Oberösterreich
22.03.2019 10:30

Am Samstag und Sonntag steigt mit dem Basketball-Cup-Final-4 in Gmunden das erste Saison-Highlight. Für die Swans muss im Halbfinale gegen Oberwart auch wegen finanzieller Gründe ein Sieg her. 

Zum fünften Mal geht morgen und Sonntag das Cup-Final-4 in Gmunden über die Bühne. Die Vorbereitung aufs erste Basketball-Highlight der Saison ist daher ein „Klacks“. Weshalb Finanzchef Harald Stelzer und Sportchef Richard Poiger gestern Donnerstag noch einen Ausflug zum Euro-League-Spiel Bayern München – Barcelona eingeschoben haben. Gelassenheit pur! Die bei einer Pleite im Halbfinale am Samstag (17 Uhr) gegen Oberwart aber sportlich und vor allem finanziell schwinden würde.

4500 Euro Preisgeld
Weil der Veranstalter 4500 Euro Preisgeld berappen muss. Bei einem Finaleinzug bleiben aber zumindest 1500 Euro im Klub. Im Falle des Cup-Sieges sogar 3000. Zudem muss Gmunden als Veranstalter den Finalteams das Hotel finanzieren. Kommt man selbst ins Endspiel, würde man sich die Kosten für einen Klub sparen.

„Machen keinen Verlust“
Und natürlich würden auch die Extra-Einnahmen durchs Catering schwächer Ausfallen. Zumal Stelzer befürchtet, auch wenn für den Finaltag mehr Einzeltickets verkauft wurden, dass bei einem Halbfinal-Aus einige Zuschauer am Sonntag nicht kommen würden. „Wir haben aber so kalkuliert, dass wir zumindest keinen Verlust machen“, sagt Stelzer über die 17.000 € Kosten des Events. Bei dem man ja durch den Finaleinzug im Vorjahr positiv ausgestiegen war. 

Daniel Lemberger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele