Schwarzenbergferner

Duo beim Biwakieren von Lawine verschüttet

Tirol
17.03.2019 19:40

Bei der Suche nach einem Biwakplatz am Schwarzenbergferner (Gemeinde Längenfeld) wurden zwei deutsche Tourengeher von einer Lawine verschüttet. Mit Müh und Not konnten sie sich befreien. Ein anlaufender Großeinsatz wurde abgebrochen.

Der Vorfall passierte bereits Freitag, wurde aber erst am Sonntag bekannt. Die beiden Tourengeher (47 und 36 Jahre) wollten an einer geeigneten Stelle im Bereich des Schwarzenbergferners im Gemeindegebiet von Längenfeld ein Biwak einrichten und am nächsten Tag weiter aufzusteigen. Gegen 16 Uhr, auf einer Seehöhe von 2560 Metern, suchten sie deshalb nach einem geeigneten Platz, als sich plötzlich ca. 40 Meter oberhalb dieser Stelle ein Schneebrett selbstständig löste. Beide Männer wurden vom Schneebrett erfasst und etwa einen halben Meter tief verschüttet. Der 47-Jährige konnte nach kurzer Zeit einen Arm aus dem Schnee heben und mit seinem Handy einen Notruf absetzen. Er konnte sich aber nicht aus den Schneemassen befreien.

36-Jähriger konnte sich zuerst befreien
Der 36-Jährige konnte sich mit einiger Mühe aus eigener Kraft selbstständig befreien und ebenfalls einen Notruf absetzen. In weiterer Folge befreite der 36-Jährige mit seiner Lawinenschaufel seinen Kameraden aus den Schneemassen. Ein bereits eingeleiteter groß angesetzter Einsatz konnte dadurch in Grenzen gehalten werden. Die Sportler konnten von der Bergrettung Gries, die sich nach der Alarmierung im Aufstieg befand, in Empfang genommen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele