„Wichtiger Schritt“

Jetzt ist es fix: Das Außerfern bekommt eine HTL

Tirol
16.03.2019 12:30

Bildungsminister Heinz Faßmann war am Freitag zu Besuch bei Tirols Landeshauptmann Günther Platter. Mit im Gepäck: Ein tolles Geschenk für die Wirtschaft und die Industrie im Bezirk Reutte.

Bildungspolitische Themen standen beim gestrigen Treffen von LH Günther Platter und Bildungsminister Heinz Faßmann im Landhaus im Mittelpunkt. Unter anderem wurde auch der Start einer HTL in Reutte bekannt gegeben. „Wir werden im Schuljahr 2020/21 in Reutte mit einer HTL-Klasse für Betriebsinformatik starten“, gaben die beiden Politiker am Rande eines Pressefrühstücks in Platters Büro bekannt.

„Wichtiger Schritt getan“
Damit sei ein wichtiger Schritt getan, um dem nachvollziehbaren Wunsch des Bezirks Reutte und der dortigen Wirtschaft und Industrie Rechnung zu tragen. Der Tiroler Landtag hatte sich bereits im Oktober des Vorjahres einstimmig dafür ausgesprochen. Angesichts der großen Zahl an Schülerinnen und Schülern, die an eine HTL außerhalb des Bezirks pendeln, bin ich überzeugt, dass die entsprechende Nachfrage vorhanden sein wird“, erklärt Platter.

„Kein Grund weiter herumzudoktern“
Auch das Thema „Gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen“ wurde kurz gestreift. Die werde es unter Türkis-Blau nicht geben. Minister Faßmann sieht keinen Grund, hier weiter herumzudoktern. Jene, die einem solchen Modell das Wort reden, unterschätzen den Differenzierungsanspruch der Eltern“, ist Minister Faßmann überzeugt.

Anders sieht das Platter: Die Westachse stünde nach wie vor hinter dem Modell. Er akzeptiere aber, dass der Bund hier eine andere Meinung hat. Nach dem Frühstück ließen sich Platter und Faßmann von den beiden Direktoren Wolfgang Laubichler und Markus Lutz durch das Haus der Musik führen. Minister Faßmann war schlichtweg begeistert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele