Suche nach Nachwuchs

Feuerwehr wirbt mit Videos um junge Mitglieder

Kärnten
09.03.2019 16:44

Unter dem Motto „Glaub an dich! Wir brauchen dich!“ machen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Stein im Jauntal mit selbst gedrehten Videos Stimmung für ihre Leidenschaft. Sie wollen vor allem junge Leute dazu motivieren, sich bei der Feuerwehr zu engagieren. Bis zu 200.000 Internetuser schauen ihnen zu.

Eigentlich hat alles mit einer Mitternachtseinlage am Feuerwehrball angefangen. „Unser Live-Einstieg zu ’Wetten, dass...’ ist so gut angekommen, dass wir weitermachen wollten“, erzählt Daniel Görtz, der für die Medienarbeit der FF Stein im Jauntal zuständig ist. Aktuelle Werbespots und Kinderlieder haben die Kameraden der 50-köpfigen Feuerwehr schon öfter inspiriert. Mehr als 200.000 Mal wurde etwa ein Video im Internet geklickt, dass vor einiger Zeit online gegangen war. Regelmäßig werden aus den Feuerwehrmännern seitdem Filmstars, wenn es heißt: „Helme auf und Kamera ab!“ Görtz: „Einige Male haben wir für spezielle Spendenaktionen gedreht, meist geht es uns aber um Mitgliederwerbung.“ Über Zuwachs in der Mannschaft freuen sich die Jauntaler nämlich besonders.

Ob Görtz als Regisseur Probleme hat, Darsteller unter seinen Kollegen zu finden? „Eher im Gegenteil! Alle sind mit Begeisterung dabei, auch Freundinnen machen mit“, freut er sich. Spaß und Kameradschaft vermitteln die Darsteller auch, wie aktuell im „Don't Stop Me Now“-Video (Anm. frei nach der Musikgruppe Queen) oder mit „Feuerwehr macht Kinder froh und Erwachsene ebenso“. Gesehen werden die Beiträge bis nach Deutschland. Auch dort werden ihre humorvollen Videos fleißig geteilt und kommentiert.

Wer Interesse hat, kann sich bei der Feuerwehr melden oder beim Sommerfest am 23. Juni persönlich vorbeischauen. Mindestens einmal im Monat wird im Rüsthaus geübt – potenzielle Feuerwehrleute (zwischen 15 und 60 Jahren) sind auch dann herzlich willkommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele