Rektor Lukas meint:

Praktischer Arzt zu sein, muss attraktiver werden

Oberösterreich
04.03.2019 18:30

Dieser Tage hat die Linzer JKU eine (Teilzeit-)Professur für Allgemeinmedizin ausgeschrieben, eines der Alleinstellungsmerkmale des Linzer Konzepts. Rektor Meinhard Lukas erklärt, warum Bewerber- und Bewerberinnen ihre Praxis weiterführen sollen und wie die Professur gegen den Hausärztemangel helfen könnte

„OÖ-Krone“: Eine Teilzeit-Professur im für’s Linzer Konzept so zentralen Bereich klingt seltsam.
Rektor Meinhard Lukas
: Es ist mir unglaublich wichtig, da jemanden zu haben, der weiter allgemeinmedizinisch tätig ist. Nur so kann er oder sie vermitteln, was die Qualität des Berufs ist, welche Herausforderungen sichin der Praxis stellenund was die Konsequenzen aus den Systemmängeln, die es gibt, sein müssten. Das soll die Forschungstätigkeit und die Lehre prägen.

„OÖ-Krone“: Die Absolventen und Absolventinnen helfen dann ja auch gegen den Ärztemangel in diesem Bereich.
Lukas
: Der Ärztemangel in der Primärversorgung, sprich Hausärzteund Kinderärzte, ist und wird noch mehr eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen. Wir brauchen sicher verbesserte Verhältnisse für Allgemeinmediziner, damit der Beruf wieder attraktiver wird. Es nutzt ja nichts, wenn wir zwar unsere Studierenden für diesen Beruf sensibilisieren, aber draußen sagen sie dann womöglich, bei aller Liebe, das ist mir zu unattraktiv.

„OÖ-Krone“: Schon jetzt lehren viele Praktische Ärzte an der Linzer Medizinfakultät. Sind die dann überflüssig?
Lukas
: Im Gegenteil, die wird es in Zukunft weiter geben, unbedingt. Die sollen nur ein stärkeres Rückgrat kriegen durch den Lehrstuhl.

Interview: Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele