Faschingshöhepunkt:

Prinzessinnen, Piraten, Hippies und der ganze Zoo

Buntes Treiben im Salzkammergut: Voll im Kostüm, in ausgelassener Stimmung und lautstark mit Trompeten wird heute der Faschingsdienstag ausgiebig zelebriert. Morgen beginnt die Fastenzeit.

„Heuer ist alles bunt gemischt: Wikinger, Piraten, Hippies, Haifische, Schafe - der ganze Zoo ist ausgeborgt", meint Gertrud Murauer, Kostümverleiherin in Grieskirchen. Das Faschingstreiben in allen Teilen Oberösterreichs hat heute seinen Höhepunkt, doch nicht überall: In vielen Firmen und auch in Bankinstituten ist Kostümieren der Mitarbeiter nicht angebracht. Es gibt zwar keine gesetzlichen Regeln, doch die Kleidung ist gemäß Rechtsprechung dem Arbeitsplatz und der Art des Betriebs anzupassen. Im Straßenverkehr: Es ist zwar nicht verboten, verkleidet zur Party zu fahren, aber das Kostüm darf die Sicht nicht einschränken.

Übrigens: Bislang gibt es noch keinen Verstoß gegen das “Verhüllungsverbot“, “Fasching gehört ja zur Tradition", so Polizeisprecher David Furtner.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 08. März 2021
Wetter Symbol