Ermittlungen laufen:

Frevler plünderten Kirchen

Niederösterreich
04.03.2019 15:19

Besorgnis unter Pfarrern im Osten Österreichs! Denn zum wiederholten Mal wurden im ganzen Land jetzt deren Kirchen zum Ziel frevelhafter Krimineller. Der oder die Täter brechen in Gotteshäuser ein und knacken die Opferstöcke. Auch nach zwei geraubten kostbaren Monstranzen aus Gold wird gefahndet

Mit einem Brecheisen hatten sich die Unbekannten - wie kurz berichtet - in das kleine Gotteshaus in Achau im Bezirk Mödling Zutritt verschafft. Rasch wurden die Kunstdiebe in der Sakristei fündig - neben zwei wertvollen Monstranzen wurden auch kostbare Kreuze eingesackt. Auch der Sachschaden ist sehr hoch. Der Frevel wurde von Priester Johannes Frühwirth vor der Abendmesse entdeckt und sofort bei der örtlichen Polizei zur Anzeige gebracht. Nicht minder entsetzt ist der Pfarrer von Langau im Waldviertel!

Dort wurde mit brachialer Gewalt das Absperrgitter zum Altarraum aufgebrochen. Anschließend knackten der oder die Eindringlinge die Opferstöcke. Auch die Sakristei wurde durchwühlt. Ähnlich lief wenige Tage zuvor der Coup im nahen Langau ab! Auch dort waren die in die Stahlbox geworfenen Spenden Ziel der Begierde. Die Spurensicherung stellte zahlreiche Hinweise sicher, die Fahndung läuft auf Hochtouren.

Mark Perry & Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele