Hohe Geldstrafe droht

Mit illegalem Laserblocker unterwegs: Anzeige

Kärnten
22.02.2019 11:12

Am Donnerstag hat die Salzburger Polizei bei einer Verkehrskontrolle auf der Tauernautobahn zwei Kärntner herausgefischt, die mit einem illegal eingebauten Laserblocker unterwegs waren. Dieser sollte sie vor Laser-Geschwindigkeitsmessgeräten der Polizei warnen. Der Lenker und der Zulassungsbesitzer des Wagens wurden angezeigt. Ihnen droht eine saftige Geldstrafe. 

Die beiden Kärntner waren gerade Richtung Villach unterwegs. Weil keine gültige Geschwindigkeitsmessung möglich war, wurde der Wagen für eine Verkehrskontrolle bei Hüttau im Pongau gestoppt. Die Beamten stellten drei Sensoren sicher, die im Kühlergrill eingebaut waren.

Der 48-jährige Lenker und der 49-jährige Zulassungsbesitzer des Wagens, der auf dem Beifahrersitz saß, werden nun angezeigt, wie die Landespolizeidirektion Salzburg informierte. Der Zulassungsbesitzer sei geständig gewesen und habe den Polizisten den Laserblocker gezeigt. Es handelte sich um eine Hauptantenne, ein Steuerelement samt Bedieneinheit und einen Ein- und Ausschalter.

Strafen von 2000 Euro aufwärts möglich
Rechtlich ist das Verbot von Radar- oder Laserblockern im Paragrafen 98a des Kraftfahrgesetzes geregelt. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, drohen laut Auskunft der Verkehrsabteilung Strafen von 2000 Euro aufwärts - auch weil Laserblocker häufig bei sehr teuren und schnellen Autos eingesetzt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele