15.02.2019 06:00 |

Ab in die Ferien!

11.293 junge Steirer bekommen ihr erstes Zeugnis

Die 140.783 jungen Steirer werden’s kaum noch erwarten können: Heute läuten die Mittagsglocken auch die Semesterferien ein. Besonders groß ist die Anspannung freilich in den Volksschulen, wo 11.293 Mädchen und Buben ihre erste Schulnachricht bekommen. Für das zweite Halbjahr laufen schon die Vorbereitungen.

Ab in die Ferien! Das ist heute Tagesmotto für 140.783 Schüler in der Steiermark. Die einwöchigen Semesterferien beginnen, zuvor geht’s allerdings noch an die Zeugnisverteilung.

„Ein besonders aufregender Tag ist das natürlich für insgesamt 11.293 Kinder, die heuer zum ersten Mal in die Lebenswelt Schule eingetaucht sind und nun eine Schulnachricht bekommen“, weiß Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner, die auch allerhand Zahlen und Fakten zum Ende des ersten Semesters parat hat:

  • 44.191 junge Leute werden an unseren Volksschulen unterrichtet.
  • 49.692 besuchen eine Höhere Schule, davon 29.273 eine AHS und 20.562 eine berufsbildende BMHS.
  • 16.885 Burschen und Mädls strebern in einer steirischen Berufsschule.
  • Insgesamt stehen 15.136 Lehrer im Sold von Bund und Land.
  • Die meisten Taferlklassler sind im steirischen Zentralraum beheimatet - hier bekommen 4487 heute erstmals ein Zeugnis.

Hinter den Kulissen wird weitergearbeitet
Während die Kinder und Jugendlichen hoffentlich unbeschwerte freie Tage genießen, geht die Arbeit in der Schulbehörde weiter. Die Umstellung vom Schulrat auf die Bildungsdirektion läuft auf Hochtouren, aber nicht immer problemlos. Neu sind etwa die Bildungsregionen, die für mehr Qualität und Chancen in den Bezirken sorgen sollen.

Weitere wichtige Projekte sind in Vorbereitung bzw. teilweise bereits in Umsetzung: Begabungs- und Begabtenförderung, Englischoffensive in den ersten Schulstufen, Leseaktionen in den Neuen Mittelschulen, zahlreiche Zu- und Ausbauten. Großgeschrieben werden auch die Themen Sicherheit - vom gefahrlosen Schulweg bis hin zum Gewaltschutz - und Zentralmatura.

Gerald Schwaiger
Gerald Schwaiger
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter