Auf Rastplätzen

„Affenbande“ plünderte mehr als 40 Lastwägen

Tirol
13.02.2019 15:51

„Sieben Paletten mit Legosteinen aus Lkw in Bayern gestohlen!“ Der wohl aufsehenerregendste Coup der polnischen Bande. Aber längst nicht der einzige: Mehr als 40-mal sollen die „Planen-Schlitzer“ nachts auf Rastplätzen in halb Europa zugeschlagen haben. Stets mit Affenmasken getarnt. Allein im Vorjahr gerieten in Österreich 19 Laster ins Visier der Kriminellen.

Kaum hatten die Chauffeure in den Führerhäusern ihre Augen geschlossen, kamen die „Affen“: Mit Masken getarnt, schlitzte die Bande die Planen der Lkw-Anhänger auf und plünderte die Laderäume im großen Stil. Mindestens 40 Coups in halb Europa sollen auf das Konto der seit 2016 agierenden Polen-Bande gehen.

Allein in Österreich dürfte sie 2018 (bevorzugt auf der Brennerstrecke in Tirol) 19-mal zugeschlagen haben. Zuletzt im November, wo die Verbrecher zahlreiche wertvolle Fahrräder aus einem Lkw mitgehen ließen. Der Schaden auf rot-weiß-rotem Boden beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

Elektrogeräte, Kosmetika und Legosteine erbeutet
Gestohlen bzw. auf den Fluchtlaster umgeladen wurde alles, das schnell zu Geld gemacht werden konnte - von Elektronikgeräten über Kosmetika und Kleidung bis hin zu Legosteinen. Und das illegale Geschäft lief mehr als gut: Im Zuge von Razzien in Polen, bei denen auch Ermittler des österreichischen Bundeskriminalamtes dabei waren, stellte man Luxusfahrzeuge um 400.000 Euro und zwei Lkw-Ladungen um 100.000 Euro sicher. Für elf Verdächtige klickten die Handschellen.

Klaus Loibnegger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele