Zwei Täter geständig:

Junge Brandstifter verursachten 17.000 € Schaden

Oberösterreich
04.02.2019 12:30

Brandstifter gefasst: Gleich elf Straftaten mit einem Schaden in der Höhe von 17.000 Euro sollen drei Jugendlichen (19, 22, 22) aus Ried/I. und Vöcklabruck begangen haben. Darunter Brandstiftung, Einbruch und Sachbeschädigung. Zwei Verdächtige zeigten sich geständig, der Haupttäter verweigert die Aussage.

Am 30. Oktober wurde die Feuerwehr Neuhofen/Innkreis zum Brand eines Altkleidercontainers im Ortszentrum von Neuhofen/Innkreis alarmiert. Im Zuge der Erhebungen wurden weitere drei Brandlegungs- und Einbruchsversuche im unmittelbaren Nahbereich festgestellt.

Zeugin meldete sich dank Medienberichten
Am 4. November um 1.25 wurde die Feuerwehr Ried/Innkreis zu einem Brand einer Hausfassade alarmiert. Durch die nachfolgende Medienberichterstattung meldete sich eine Zeugin, die einen entscheidenden Hinweis auf die Täter liefern konnte.

Erhebungen brachten weitere Straftaten zum Vorschein
Bei den weiteren Erhebungen durch die Bezirksbrandermittler konnten noch weitere sechs Brandstiftungsversuche an Altpapiertonnen, Abfallbehältern, einem Unterstand für einen Verkaufsautomaten aus Holz, sowie an der Fassade eines Einkaufszentrums und Sachbeschädigungen durch Besprühen von Hausfassaden im Stadtgebiet von Ried/Innkreis und im Ortszentrum von Neuhofen/Innkreis ermittelt werden.

Verdächtige 19 und 22 Jahre
Da Tatzusammenhänge zwischen den beiden Brandereignissen nicht ausgeschlossen werden konnten, wurden weitere umfangreiche Erhebungen durchgeführt. Dabei konnten drei Verdächtige im Alter von 19 bzw. 22 Jahren aus den Bezirken Ried im Innkreis und Vöcklabruck ausgeforscht und der Staatsanwaltschaft Ried/Innkreis angezeigt werden.

Schadenshöhe: 17.000 Euro
Zwei Verdächtige waren geständig. Der 19-jährige Hauptbeschuldigte verweigerte jede Aussage zum Sachverhalt. Die Höhe des verursachten Schadens beträgt ca. 17.000 Euro.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele