In Traunkirchen:

Salzkammergutstraße wegen Steinschlag gesperrt

Oberösterreich
03.02.2019 19:42

Wegen Steinschlags ist die B 145 zwischen Traunkirchen und Ebensee gesperrt. Weitere Abgänge werden befürchtet.

Auch die Bahnstrecke nach Bad Ischl ist unterbrochen, voraussichtlich die ganze Nacht.

Nächtliche Sperre
Die ÖBB organisieren einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. 

Die Polizeiinspektion Altmünster wurde am 3. Februar 2019 gegen 14.20 Uhr über einen Felssturz im Bereich Siegesbach Traunkirchen verständigt.

Felsbrocken mit 2,5 Meter Durchmesser
Unterhalb des Hauses lag unter einem Bahnviadukt ein Felsbrocken mit ca 2 ½ Meter Durchmesser, welcher sich offensichtlich oberhalb des Hauses gelöst haben muss. Einige Meter darunter befindet sich die B 145. Beim Haus wurde eine Stützmauer und ein Holzstoß weggerissen.
Der Hubschrauber des BMI wurde angefordert und ein Erkundungsflug mit einem Geologen durchgeführt. Dabei konnte die Abbruchstelle mehrere hundert Meter oberhalb des Hauses festgestellt werden. Auch eine Erkundung mittels Drohne wurde durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass ein weiterer Felssturz nicht auszuschließen sei.

Eine Bewohnerin musste das Haus verlassen
Aufgrund der Gefährdungslage wurde um 17.15 Uhr die B 145 und die ÖBB Strecke zwischen Traunkirchen und Ebensee gesperrt. Eine Hausbewohnerin musste aus Sicherheitsgründen das Haus verlassen.

Geologe muss entscheiden
Durch einen Landesgeologen wird am 4. Februar 2019 in den Vormittagsstunden die Gefahrenstelle besichtigt und beurteilt. Die Sperren bleiben zumindest bis Montag Vormittag aufrecht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele