Nach Kündigung

71 Überstunden waren einfach weg

Als ein Bauarbeiter gekündigt wurde und danach die Endabrechnung durchsah, traute er seinen Augen nicht. 71 Arbeitsstunden waren plötzlich „verschwunden“, obwohl er sie nachweislich geleistet hatte. Die Fachleute der Arbeiterkammer setzen sich für den Betroffenen ein - und konnten ihm immerhin 2800 Euro sichern.

Als Hilfsarbeiter war der 29-Jährige 14 Monate auf diversen Baustellen tätig. Dann flatterte ihm die Kündigung ins Haus. Seine Lohnzettel hatte sich der Mann Gott sei Dank aufgehoben, er ließ diese dann von Fachleuten der Arbeiterkammer NÖ im Rahmen der Endabrechnung prüfen. Und die Experten schlugen Alarm: Laut ihnen fehlten 71 Stunden auf den Belegen. „Und auch die ihm zustehenden Diäten wurden dem Arbeitnehmer nicht ausbezahlt“, so der Vorwurf.

Die AK intervenierte bei der Firma mit Sitz im Industrieviertel - mit Erfolg! „Das Geld wurde dem Arbeitnehmer inzwischen überwiesen. Hätte er die Abrechnung bei uns nicht kontrollieren lassen, wäre er um 2800 Euro netto umgefallen“, erklärt AK-Präsident Markus Wieser.

Lukas Lusetzky, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 14. Mai 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
10° / 17°
leichter Regen
9° / 18°
leichter Regen
9° / 16°
leichter Regen
12° / 19°
bedeckt
7° / 14°
leichter Regen