Kein Ende in Sicht

Kasernen-Umbau in Neusiedl und Oggau liegt weiter auf Eis

Burgenland
10.02.2010 18:19
Ob als mögliches Asylzentrum oder Negativbeispiel für die Unterbringung von Soldaten – Burgenlands Kasernen sind in den vergangenen Wochen verstärkt in die Schlagzeilen geraten. Still ist es indes um die bereits verkauften Anlagen des Bundesheeres in Neusiedl/See und Oggau geworden. Große Pläne wurden kurz nach Verkauf dieser Liegenschaften vorgelegt – doch daraus wurde bis jetzt nichts.

Dabei ist die Berger-Kaserne in Neusiedl schon seit 2006 in privater Hand. Doch erst 2009 wurde mit der Aufschließung von Hausplätzen begonnen. Auch der Umbau des Komplexes zu Wohn-Einheiten lässt auf sich warten. "Derzeit werden die Detailpläne ausgearbeitet", heißt es dazu von der Wiener Siedlungsgenossenschaft Migra.

Situation in Oggau weiter unklar
Nicht anders die Situation in Oggau: Nach dem Verkauf der Seekaserne 2007 wechselte die Anlage Anfang dieses Jahres erneut den Eigentümer. Ein Hotel und Appartements sind geplant. Gestartet werde mit dem Umbau frühestens 2011.

Noch offen ist, wann die Kasernen Oberwart und Pinkafeld verkauft werden. Das hängt nicht zuletzt vom Fortschritt des Umbaus in Güssing ab, da ein Teil der Truppen in die Montecuccoli-Kaserne verlegt wird.

Spekulationen um Asyl-Zukunft von Kaserne
Für Aufregung sorgen aber schon jetzt Spekulationen, eine der Einrichtungen könnte künftig als Asylzentrum dienen. Die SP-Pinkafeld wollte dem mit einem Beschluss im Gemeinderat zuvorkommen. Die VP zog jedoch aus der Sitzung aus

von Tina Blaukovics, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele