Nach Mega-Investition

Team-7-Chef: „Werden den Ball sehr flach halten“

Oberösterreich
17.01.2019 14:00

Ein Aston Martin ist auf einem Messestand ausgestellt. Birkenstock karrte mit fünf Lkw Pflanzen heran und ließ sogar ein künstliches Biotop errichten. In der Küchenausstellung wird teils sogar richtig gekocht. Wow-Effekte reihen sich bei der Möbelmesse in Köln, der imm cologne, aneinander. Auch Team 7 mischt mit.

Apfelstrudel mit Vanillesauce, Bagel mit Roastbeef, Salat mit Lachsstreifen - im ersten Stock des Messestands auf der imm cologne bewirtet Team 7 seine Gäste. Mit einem Umsatz von 99 Millionen Euro gab’s im Vorjahr einen kleinen Rückgang, davon lassen sich die Innviertler aber nicht bremsen, wie Georg Emprechtinger verrät. Der Eigentümer des Naturholzmöbelherstellers sprach in Köln über...

  • das Vorjahr: „Das letzte Jahr war spannend. Gerade im Sommer war sehr wenig Geschäft. Der Sommer hat sehr lange gedauert. Bei Autos gab’s Diesel- und Umrüstprämien und wildeste Rabatte. Autos und Möbel - das geht aufs gleiche Budget und ist zu Lasten von Möbeln gegangen.“
  • die Folgen der Kika/Leiner-Krise: „Wir haben Federn gelassen und mitgelitten. Mit Benko gibt es aber jetzt einen stabilen Eigentümer.“
  • den Ausbau des Logistikzentrums in Pram: „Mit 22 Millionen Euro war das die größte Investition in der Firmengeschichte. Das Logistikzentrum ist am letzten Stand der Technik. Wir müssen uns anstrengen, dass wir das wieder reinspielen.“
  • neue Shops: „Derzeit entsteht ein Schauraum in der chinesischen Stadt Wuxi. In Wien eröffnen wir bald ein neues Geschäft, unseren erster reiner Küchen-Store. Bei Küchen denkt man nicht gleich an Team 7, das soll sich ändern.“
  • Zukunftspläne: „Wir müssen uns von unserer großen Investition erholen, werden den Ball sehr flach halten. Da, wo wir investieren, ist Digitalisierung. Wir sind da aber geläutert.“
  • Brexit: „In England sind wir kaum vertreten, aber wir wissen, dass es auch in unserer Branche turbulent zugeht. Die Menschen haben Zweifel, ob sie sich ein Möbel aus Europa kaufen sollen.“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele