Wegen neuer Tunnel

Weichen im Bahnverkehr werden neu gestellt

Steiermark
13.01.2019 10:00

Eigentlich sind es zwei Ereignisse, auf die die Steiermark seit Langem sehnsüchtig wartet: die Eröffnung des Koralm- und des Semmeringtunnels, 2026 soll es soweit sein. Doch in der Obersteiermark gibt es Befürchtungen, dadurch auf das Abstellgleis zu geraten. Verkehrslandesrat Anton Lang will die Sorgen entkräften.

Durch die Eröffnung der beiden Mega-Tunnel sind die Verkehrsströme in der Steiermark ab 2026 neu zu ordnen. Die Fahrtzeit zwischen Graz und Klagenfurt reduziert sich auf 45 Minuten (derzeit: drei Stunden), jene von Graz nach Wien auf eine Stunde und 50 Minuten (derzeit: zwei Stunden, 35 Minuten). Doch es gibt laut dem Verkehrsressort noch viel mehr Änderungen.

  • Die Fahrtzeit zwischen Graz und Salzburg verringert sich - über Kärnten geführt - auf nur noch drei Stunden und 30 Minuten.
  • Für die S-Bahn-Linien 1 (Graz-Bruck) und 5 (Graz bis Spielfeld-Straß) wird ein ganztätiger Halbstundentakt realisiert.#
  • Über die derzeitige Semmering-Bahnstrecke (deren Aus Kritiker ja befürchten) soll es einen Zweistundentakt zwischen Mürzzuschlag und Payerbach geben.

Viele Änderungen in der Obersteiermark
Doch wie sind die Auswirkungen für die Obersteiermark abseits des Mürztals? Ob es weiterhin Direktzüge nach Deutschland gibt, sei „in Prüfung“, heißt es vom Land. Man betont aber, dass es für die Obersteiermark dennoch „zahlreiche spürbare Verbesserungen“ gibt. Ein kurzer Überblick:

  • Geplant sind stündliche Fernverkehrsverbindungen von Bruck über Leoben, das Aichfeld, Unzmarkt und den Neumarkter Sattel nach Kärnten.
  • Dank der S-Bahn-Linie 8 gibt es dann bis Judenburg sogar halbstündliche Verbindungen.
  • Die Fahrtzeit aus dem Aichfeld nach Wien reduziert sich - dank des Semmeringtunnels - trotz Umsteigens in Bruck um mehr als 30 Minuten.
  • Unzmarkt wird ein wichtiger Knotenpunkt, auch dank des geplanten Stundentakts auf der Murtalbahn. Graz-Leoben wird stündlich direkt bedient (derzeit nur alle zwei Stunden).
  • Von Graz geht es alle zwei Stunden ohne Umsteigen nach Linz (derzeit lediglich zweimal am Tag).
  • Der Fernverkehrs-Zweistundentakt durchs Ennstal (Graz-Salzburg) bleibt
  • Die Salzkammergutbahn wird von Stainach-Irdning bis nach Selzthal verlängert - mit einem durchgehenden Zweistundentakt. 

Hoffnung für Radkersburger Bahn
Und eine positive Nachricht gibt’s auch für den südsteirischen Raum Radkersburg: Das Ausbaukonzept zur Radkersburger Bahn sei mit den neuen Südbahn-Pläne kompatibel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele