Bei Lehre top

Oberösterreich so stark wie Ski-„König“ Hirscher

Oberösterreich
10.01.2019 15:30

Zum fünften Mal gewann er den Slalom in Zagreb, holte damit seinen 65. Sieg im Ski-Weltcup und bleibt der Dominator auf zwei Brettern: Marcel Hirscher. Der Salzburger hat eine Ausnahmestellung, die Oberösterreich bei den Lehrlingen inne hat. Kein anderes Bundesland bildet so viele zukünftige Fachkräfte wie wir aus.

Ein perfektes Team um sich, die richtige Präparierung des Skis, Konzentration, Tagesform und Bedingungen - es kommt auf viele Dinge an, die Marcel Hirscher zum Dominator des Ski-Weltcups machen. Und was macht aus Oberösterreich so ein starkes Lehrlingsbundesland? Mit 23.160 Lehrlingen gibt es in keinem anderen Bundesland so viele wie bei uns, mit 5664 Ausbildungsbetrieben ist auch hier das Land ob der Enns die Nummer eins. Das macht die Ausbildung der Fachkräfte in Oberösterreich so stark:

Sterne stehen gut: „Die Betriebe investieren in die Lehre, in den Köpfen der Jugendlichen hat sich etwas verändert“ - so erklärt Doris Hummer, Präsidentin der Wirtschaftskammer OÖ, warum die Zahl der Lehranfänger mit 7368 ein Fünf-Jahres-Hoch erreicht hat. Der Fachkräftemangel ist so groß, dass die Unternehmen noch viel mehr Lehrlinge benötigen würden - „und sie wären auch bereit, diese auszubilden“, sagt Hummer

Neue Disziplinen: Die Modernisierung der Berufsbilder ist voll angelaufen. So wurde der E-Commerce-Kaufmann neu entwickelt und macht die Lehre damit zusätzlich attraktiv.

Umdenken: Die Firmen buhlen um Mädchen, die nun auch die Technik für sich entdecken. „Dass Metalltechniker bei den weiblichen Lehranfängern an fünfter Stelle ist, ist ein gutes Zeichen“, so Fritz Dallamaßl von der WK OÖ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele