Peitlernock

Mit Bergprofi auf Skitour

Bergkrone Tourentipps
07.01.2019 11:30

Schnee ist in Kärnten noch Mangelware, passable Verhältnisse für Skitouren findet man aktuell in der Innerkrems.

Nördlich des Alpen-Hauptkamms stürmt und schneit es. Davon profitiert der Norden Kärntens, denn nur hier findet man aktuell bei uns im Süden Schnee. „Ab in die Innerkrems!“, gibt Anton Sauper die Richtung vor. Der 50-Jährige ist der Obmann des Verbandes der Kärntner Berg- und Skiführer, und die will er ins Rampenlicht stellen. Denn geht´es um Abenteuer in der Bergwelt, dann sind die 107 Kärntner Bergführer die absoluten Profis. Unser Tourenziel ist der 2244 Meter hohe Peitlernock. Eine wunderschöne Tour im Biosphärenpark Nockberge. Entlang der Nockalmstraße führt die Route zuerst zum Nockalmhof und danach durch Zirbenwald und über Almwiesen in Richtung Gipfel. Doch je höher wir kommen, umso stürmischer wird es. Der Gipfel selbst ist abgeblasen, ein Aufstieg mit Skiern nicht lohend. Dafür findet sich im Wald genügend Pulverschnee. „Für diese Verhältnisse gar nicht schlecht“, findet Toni, der sonst gern Touren in den Dolomiten, Westalpen, in Norwegen und Asien führt - und als Heiligenbluter natürlich auch auf unseren Höchsten, den Glockner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele