Vorsicht am Berg

Starker Schneefall, Sturm: Lawinengefahr steigt!

Tirol
09.12.2018 11:37

Vor einem Anstieg der Lawinengefahr auf den Bergen in Westösterreich im Laufe des Sonntags von Stufe 3 (erheblich) auf Stufe 4 (groß) warnen die zuständigen Stellen in Tirol und Vorarlberg. Neuschnee und Sturm würden für widrige Verhältnisse sorgen.

Die Hauptgefahr ging vorerst vom Triebschnee aus. Das Auslösen einer Lawine sei bereits durch einen einzelnen Wintersportler möglich. Im Tagesverlauf seien auch zunehmend spontane Lawinen zu erwarten und mit der Intensivierung der Schneefälle steige die Gefahr am Nachmittag weiter an.

Teils heftiger Schneefall, Sturm
Schneefall, der regional zu einem Zuwachs bis zu einem Meter betragen kann, Nebel und orkanartiger Sturm mit Spitzen bis 100 km/h sorgen für äußerst widrige Wetterbedingungen im Gebirge. In der Nacht auf Montag können durch intensiven Schneefall zunehmend auch exponierte Verkehrswege gefährdet sein, berichtet der Lawinenwarndienst.

Das Bundeshher steht bereit
Das Bundesheer steht schon seit November mit rund 400 Alpinsoldaten auf Abruf für Einsätze bereit. Verteidigungsminister Mario Kunasek: „Unsere Soldaten leisten durch ihr Können, ihre Erfahrung und ihr Engagement auch im alpinen Bereich einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in Österreich. Und auch hier helfen wir, wo andere nicht mehr helfen können.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele