Wegen Priestermangel:

Linzer Bischof erlaubt nun auch Laien, zu taufen

Oberösterreich
19.11.2018 05:10

In der Diözese Linz kommt aufgrund von Mangel an Priestern und deren Überalterung einiges in Bewegung, nicht nur beim Wunsch nach der Weihe von Frauen zu Diakonen. Bischof Manfred Scheuer erlaubt nun, dass in „Mangelsituationen“ Laien taufen dürfen, das wurde beim Diözeanforum am Samstag bekanntgegeben.

„Kirche weit denken“ lautet der Titel des zweijährigen Zukunftsweges der Katholischen Kirche in Oberösterreich, der zur Hälfte gegangen ist. Zum Denken kommt aber auch Handeln dazu. Aufgrund der Personalnöte bei den Priestern ermöglicht Bischof Scheuer nun eine außerordentliche Beauftragung von Laien zur Feier der Taufe.

In Taufvorbereitung schon einbezogen
Das gilt generell für alle Pfarrassistenten und Pfarrassistentinnen im eigenen Pfarrgebiet, wenn die zuständigen ordentlichen Taufspender (ein Kleriker) abwesend oder verhindert sind. Unter bestimmten Voraussetzungen gilt das auch für entsprechend qualifizierte Pastoralassistenten und Pastoralassistentinnen. In die Taufvorbereitung wurden sie schon bisher mit einbezogen.

Bischof-Brief an Papst Franziskus
Auch auf ein anderes „oft und drängend“ vorgebrachtes Anliegen (zuletzt auch von Wirtschaftskämmerer Christoph Leitl) reagiert der Bischof. Er hat, wie schon am Sonntag „inoffiziell“ berichtet, unter Schilderung der Situatio  in der Diözese Linz (ein „Rumoren“) an Papst Franziskus einen Brief geschrieben, in dem er um die Erweiterung der Zulassungsbedingungen zu den Weiheämtern (Priesteramt, Diakonat) bittet. Auch „bewährte verheiratete Männer“ sollen zum Priester geweiht werden können, die Entbindung vom zölibatären Gelübde soll unter Beibehaltung des geistlichen Amtes möglich sein - und Frauen sollen Diakone werden können.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele