Höchstes Niveau:

Roboter hilft bei der Operation mit

Eine Sensation können Mediziner des Klinikums Wiener Neustadt feiern. Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit wurde eine hochkomplexe Operation mit robotischer Hilfe durchgeführt. Federführend waren Primar Johann Hofbauer und Stephan Buse, Chefarzt für Urologie am Krupp-Krankenhaus in Essen (D).

Dr. Stephan Buse besuchte im Oktober das Landesklinikum Wiener Neustadt, eine der großen urologischen Einrichtungen in Österreich. Zusammen mit dem heimischen Team der Klinik operierte er einen hochkomplexen Krankheitsfall mit minimalen Eingriffen. Mit dem modernen Da-Vinci-Robotersystem konnte eine tumorerkrankte Niere mitsamt dem Harnleiter sowie der ebenfalls befallenen Blase auf einmal entfernt werden. Anschließend wurde auf dem gleichen Weg eine künstliche Harnableitung gelegt.

Ein seltener urologischer Eingriff, der hohe Erfahrung des gesamten Teams voraussetzt, insbesondere wenn er minimal-invasiv durchgeführt wird. Der Patient profitiert von der schonenden Operationsmethode und erlebt einen deutlich zügigeren Heilungsprozess.

Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich Wetter
10° / 16°
stark bewölkt
10° / 18°
wolkig
10° / 20°
wolkig
10° / 20°
wolkig
8° / 17°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter