Unmut steigt:

EDV-Nachholbedarf in Linzer Pflichtschulen

Oberösterreich
24.10.2018 13:00

Monitore ohne Computer oder auch Beamer-Halterungen ohne Beamer - wenn man hört, was in städtischen Pflichtschulen alles so unangekündigt angeliefert wird, um die dortige EDV-Infrastruktur zu modernisieren, kann man nur den Kopf schütteln. „Es bräuchte in der IT mehr System“, bringt es VP-Gemeinderat Wolfgang Steiger auf den Punkt.

In der Gemeinderatssitzung im Juli 2015 wurde ein einstimmiger Grundsatzbeschluss zur „Modernisierung der EDV-Infrastruktur in städtischen Pflichtschulen“ gefasst. Die Stadtgranden wollten damals einmal mehr zeigen: Gespart werden muss zwar fast überall, aber nicht bei der Bildung!

Es krankt an der Umsetzung
Ein vernünftiger Ansatz, bei dem es scheinbar bis heute an der Umsetzung krankt, wenn man der Linzer VP Glauben schenkt, die sich bei Lehrkräften und Schulleitungen umgehört hat. In vielen Volksschulen und Neuen Mittelschulen herrscht nämlich großer Unmut, nachdem die Versorgung und Ausrüstung der einzelnen offenbar wenig koordiniert und nur schlecht abgestimmt erfolgt.

Monitore, aber keine Computer
So werden manche Schulen im Rahmen einer Ausstattungsoffensive unangekündigt mit neuen Monitoren eingedeckt, ohne an entsprechende Computer zu denken. Andere bekommen etwa Beamer-Halterungen, aber keine Beamer. Einige wurden mit sogenannten iPad-Koffern - darin befinden sich 20 iPads, die gleichzeitig ladefähig und zudem im Koffer versperrbar sind - ausgerüstet, obwohl in den meisten Klassen 25 Schüler sitzen. Auch am W-Lan hapert es, von nötigen Hotspots gar nicht zu reden.

„Overhead das Mittel der Projektion!“
Wenn eine Lehrerin sagt, dass „der Overhead oft noch das Mittel der Projektion ist“, muss die Frage erlaubt sein, ob die Ausstattung in Linzer Schulen noch zeitgemäß ist, wie man die Modernisierung hinkünftig verbessern könnte und was es sonst noch bräuchte, Mittel zielgerichtet einzusetzen. All das will die VP per Antrag im morgigen Gemeinderat thematisieren. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele