Bittere Pille

Nächste Millionenpleite für Linzer Gastronomen

Oberösterreich
16.10.2018 09:30

Was für eine schwarze Serie für Johann Dobersberger. Nachdem der Linzer Gastronom gegen Ende des Vorjahres und im Frühjahr 2018 noch zu kämpfen hatte, dass die Sanierung des in Pleite gerutschten Klosterhofs gelang, musste nun seine Immobilien-Firma, die ihm zu 50 Prozent gehört, Insolvenz anmelden.

Johann Dobersberger kommt nicht zur Ruhe! Im November 2017 war der Wirt des Linzer Klosterhof mit der E.J. Dobersberger Restaurations- und Gastronomie-Ges.m.b.H., die den Betrieb des Klosterhofs und Stieglitz‘ führt, mit Verbindlichkeiten in Höhe von 1,5 Millionen € in die Pleite gerutscht. Im März gelang die Sanierung, kehrte wieder Ruhe ein.

Projekt in Pörtschach als Auslöser
Gestern dann der nächste Knalleffekt: Die auf Immobilien spezialisierte Rado&Partner Bau+Vermietung GmbH, bei der Dobersberger wie Gerald Ratzenböck zu 50 % Gesellschafter ist, ist im Konkurs. Die Passiva belaufen sich auf rund 1,795 Millionen Euro. Laut dem Alpenländischen Kreditorenverband, kurz AKV Europa, kam es bei einem Projekt in Pörtschach zu massiven Mängeln, dazu kamen gesundheitliche Probleme des Geschäftsführers. Das Projekt musste schließlich verkauft werden, die getätigten Investitionen konnten damit nicht gedeckt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele