Mega-Bauprojekt droht

Anrainer kämpfen um ihre Ruhe in Schallmoos

Salzburg
13.10.2018 04:52

Ein Lkw-Container-Parkplatz direkt neben Einfamilienhäusern: Da können nur Interessen aufeinanderprallen. Die Spedition Gebrüder Weiss will in Schallmoos groß ausbauen und rückt noch näher an die Bewohner heran. Als Schutz soll eine hoher Lärmschutzwall aufgezogen werden. Die Anrainer protestieren.

Die städtische Planung wird hier massiv kritisiert: „In den 60ern wurden Grundstücke für Häuslbauer verkauft“, erzählen die Bewohner. In den 80ern siedelte sich die Spedition Gebrüder Weiss an. Ein Mischgebiet, Gewerbe und Wohnen. „Das führt jetzt schon zu hohen Belastungen“, schlägt Anneliese Spießberger von der Bürgerinitiative Alarm. Vogelweiderstraße, Bahn und der Lkw-Verkehr kesseln das Gebiet schon ein. „Jetzt soll die letzte freie Fläche verbaut werden“, ärgern sich die Nachbarn an Robinig-, Hans-Knoll-Straße, Stadlhof- und Maierhofweg, dass ausgerechnet auf einer als Biotop gewidmeten Fläche ein Lkw-Container-Parkplatz entstehen soll. Für Ersatzflächen fuhren Bagger im Baron-Schwarzpark auf. Die Spedition will die neue Betriebsfläche mit einer 7,5 Meter hohen Lärmschutzwand abschirmen. Für die Bewohner ist der Blick auf eine hohe Wand nur ein schwacher Trost. Spießberger, selbst vierfache Mutter: „Es geht nicht nur um den Lärm, sondern auch um die Luftqualität und um die Gesundheit unserer Kinder.“

Bei den Gebrüdern Weiss ist man um ein gutes Einvernehmen bemüht. Der Ausbau sei auch nötig, weil schon lange Platznot herrsche und knapp 200 Arbeitsplätze abgesichert werden müssen. „Wir haben extra das Gesamtprojekt gedreht und verkehrsberuhigte Gebäude zu den Anrainern geschoben“, berichtet Regionalleiter Peter Schafleitner. Stadtrat Johann Padutsch beruft sich auf den rechtlichen Rahmen. Ein Termin bei ihm am Mittwoch brachte keine Annäherung.

Für 22. Oktober hat die Firma einen ersten Info-Abend angesetzt.

Sabine Salzmann
Sabine Salzmann
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele