24.12.2009 09:51 |

Online-Gauner

Hacker klaut Daten von Orange und Versicherungen

Ein slowakischer Hacker hat sensible Daten des Mobilfunkers Orange Slovakia und einer Versicherung geknackt. Von der Versicherung hat der Hacker laut eigenem Bekennerschreiben jede Menge Kundendaten sowie ganze Versicherungsverträge kopiert. Auf einem Umweg habe ihm das auch den Zugriff auf Kundendaten einer von derselben Softwarefirma belieferten anderen Versicherung und zweier Banken ermöglicht.

Orange hingegen versicherte der Internetausgabe der Tageszeitung "Sme", unter den ihr entwendeten Informationen befänden sich "keine sensiblen Daten". Von dem Täter selbst ist laut "Sme" nur sein Deckname "Igigi" bekannt, unter dem er sich in einem regelmäßigen Blog seiner Taten rühmt.

Bis zu den spektakulären Fällen von Orange und den Versicherungen hatte er nur eine Reihe kleinerer Firmen ausspionieren können. Orange ist hingegen der größte Mobilfunkanbieter der Slowakei und die beiden betroffenen Versicherungen gehören ebenfalls zum weiteren Kreis der Marktführer im Land.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen