Neubau in Planung

Wohnungen am Wimhölzel-Areal leeren sich

Oberösterreich
13.09.2018 12:00

Erst war die Empörung groß, inzwischen hat sich die Lage beruhigt: Die Wohnanlage Wimhölzel-Hinterland im Linzer Franckviertel mit rund 430 Wohnungen leert sich langsam. Fast die Hälfte der Wohnungen, die abgerissen werden, ist schon unbewohnt. Am 16. September werden Entwürfe für die neue Siedlung öffentlich ausgestellt.

„Etwa 250 Wohnungen in Wimhölzel-Hinterland sind noch bewohnt, aber die Mieter ziehen nach und nach aus ihren Wohnungen aus“, weiß Planungsstadtrat Markus Hein (FP). „Krone“-Leser wissen, dass die Siedlung neu gebaut wird, weil eine Sanierung der alten Häuser zu teuer kommen würde. Erst seit Stadt und GWG den Mietern im Juni einen Sozialplan (inklusive „Zuckerln“ wie Verzicht auf Vormerkkautionen, Übersiedelungshilfen oder Berücksichtigung von Wohnungswünschen) vorgestellt haben, hat sich der Wirbel gelegt. Auch ein Mediator ist zum Koordinieren dabei.

Favorit ist Mischung aus Neubau und Sanierung
Nun wird unter Einbindung der Bewohner die neue Bebauung geplant. Zwölf Architektenteams haben ihre Projekte eingereicht, von denen einen Jury die sechs besten ausgewählt hat. Den Bewohnern wurden diese letzte Woche präsentiert, aber nur knapp 40 kamen. „Ich denke, das liegt daran, dass sich der größte Wirbel gelegt hat“, hätte sich Hein trotzdem ein wenig mehr Zustrom erwartet. Im Gespräch mit Anrainern hätte sich mit einer Neubauvariante schon ein Favorit herauskristallisiert. Aber auch ein Projekt mit Sanierung ist noch im Rennen.

Siegerprojekt bis Ende November
Am 16. September zwischen 9 und 17 Uhr kann noch einmal jeder im Volkshaus Franckviertel die Entwürfe anschauen. Ziel ist, dass bis Ende November ein Siegerprojekt feststeht. Ein Baustart könnte frühestens 2020 sein, bis die ganze Siedlung in Abschnitten erneuert wurde, vergehen aber etwa zehn Jahre.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele