Doppelpass-Türken:

4000 Verdachtsfälle, aber erst drei abgearbeitet

Oberösterreich
24.08.2018 20:51

„Oberösterreich hat 4000 Türken im Visier“, haben wir vor einem Jahr berichtet, nämlich wegen des Verdachts illegaler Doppelstaatsbürgerschaften. Getan hat sich kaum etwas, zumindest in der Breite. Derzeit sind nur drei Beschwerden gegen Aberkennungsbescheide des Landes anhängig.

Beim für’s Staatsbürgerschaftswesen zuständigen FPÖ-Landesrat Elmar Podgorschek war das Problembewusstsein in Sachen austrotürkische Doppelstaatsbürger schon da (mindestens im Jänner  2017), bevor ab Mai des Vorjahres Listen mit Tausenden solcher Fälle zu kursieren begannen. 12.000 türkischstämmige Personen mit Hauptwohnsitz in Oberösterreich sind da drauf, von denen bei 4000 schon seit August 2017 angenommen werden kann, dass sie neben der österreichischen auch die türkische Staatsbürgerschaft haben - was zur Aberkennung der österreichischen führen müsste.

Nur drei Verfahren gerichtsanhängig
Müsste, denn beim OÖ Landesverwaltungsgericht sind nur drei Einsprüche gegen Aberkennungsbescheide des Landes aufgrund dieser Liste anhängig - und ob es darüber hinaus überhaupt noch mehr Aberkennungsbescheide gibt, vermochte man im Büro von Landesrat Podgorschek gestern, Donnerstag, nicht zu beantworten.

LH Stelzer versprach im Mai 2017 rasche Klarheit
Und das obwohl schon am 18. Mai 2017 LH Thomas Stelzer in der „Krone“ meinte, man wolle „jetzt rasch für Klarheit sorgen und Konsequenzen setzen“. Die damals angekündigte Personalaufstockung in der zuständigen Abteilung scheint es nie gegeben zu haben, im Gegenteil, es ist eher von Schwächung durch Krankenstände die Rede. Fünf nicht auf den Listen beruhende Aberkennungen der österreichischen Staatsbürgerschaft bei Türken hielten heuer übrigens vor dem Landesverwaltungsgericht. Dabei zeigte sich, dass es den Betroffenen nicht wirklich half, dass sie nicht gewusst hätten, nach dem Austritt aus dem türkischen Staatsverband doch wieder Türken geworden zu sein.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele