Hellmonsödt:

Nordic Arena bleibt weiterhin umstritten

Oberösterreich
25.08.2018 12:00

Die geplante Nordic Arena in Hellmonsödt spaltet das Mühlviertel. Während sich die einen von der Sportstätte eine Belebung für die Region erhoffen, gehen die anderen auf die Barrikaden. Voraussichtlich im Herbst beschäftigt sich der Gemeinderat wieder mit der Flächenumwidmung.

Wer auf dem rumpeligen Weg in den Hellmonsödter Ortsteil Oberaigen fährt, kann sich nicht vorstellen, dass dort tausende Autos zu großen Sportveranstaltungen anrollen sollen. Doch genau dort, in einem Hochmoor und auf grüner Wiese an der Grenze zu Reichenau und Sonnberg, will der Verein Nordic Arena auf knapp zehn Hektar ein Sportzentrum bauen.

Land soll Kosten übernehmen
Wie berichtet, sind unter anderem eine Biathlonanlage, eine Skatingbahn, Zuschauertribünen, ein Gastrobetrieb, ein Schneelager und ein Kühlturm angedacht. Die Stätte soll Bewerbe bis zum Europacup ermöglichen. Vereinsobmann Karl Raml will eine mündliche Zusage des Landes haben, dass dieses das Projekt um rund 6 Millionen € bezahlt, das Land bestätigt das offiziell nicht.

Mehr als 800 Unterschriften dagegen
Gegner rund um Richard Guserl und Helmut Waldhäusl haben über 800 Unterschriften gesammelt. „Es gibt keine ausreichende Infrastruktur und keine Schneesicherheit. Der Verkehr müsste über Einbahnen durch Wohngebiete fließen. Ein Wahnsinn“, sprechen sie von Geldverschwendung. Verschiedene Behörden haben zuletzt ihre Stellungnahmen zur Widmung abgegeben. „Ich hoffe, dass der Raumordnungsausschuss das Projekt im September absagt“, so FP-Gemeindevorstand Johannes Ecker. Seine Partei hat das Projekt im Gemeinderat abgelehnt, die ÖVP mit ihrer Mehrheit den Weg bisher geebnet.

Abfuhr aus anderen Gemeinden
Übrigens: Die Arena ist schon in mehreren Gemeinden geplant gewesen, wurde aber überall abgelehnt. Zuletzt in Sonnberg, nur etwa einen Kilometer vom jetzigen Standort entfernt.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele