OÖ-Studie beweist

Kinder wollen mehr Zeit mit ihrer Familie!

Oberösterreich
01.08.2018 11:00

Eine Kinderbefragung der Kinderfreunde Oberösterreich zeigt, dass es beim Thema Familienzeit dringenden Handlungsbedarf gibt. Vor allem ein Testergebnis lässt die Alarmglocken läuten - 41 Prozent der Kinder wünschen sich mehr Zeit mit der Familie! Besonders die ständige Erreichbarkeit übt einen hohen Druck aus.

„Aufgrund der zahlreichen Hausübungen und vielen Freizeittermine, die für die Kinder auch oft als Verpflichtungen wahrgenommen werden, bleibt häufig die Zeit für Familie und Freunde auf der Strecke“, warnt Studienautorin Angelika Palzer-Reindl.

Gemeinsames Essen erwünscht
Für die Kinder braucht es allerdings gar nicht viel, um glücklich zu sein. Oft reicht einfach ein gemeinsames Essen. „Untertags haben wir alle viel zu erledigen, daher ist es schön, wenn ich abends mit meinen Eltern und meinen zwei Schwestern beisammen sitze und gemeinsam esse“, erzählt Viktoria Zoister (10), eine Teilnehmerin der Befragung.

Individuelle Gestaltung wichtig
Ebenfalls beliebt sind gemeinsame Sportaktivitäten, aber auch gemeinsame Spielstunden freuen den Nachwuchs. Für 80 Prozent reicht es sogar aus, miteinander fernzusehen. Allerdings gehört darauf geachtet, dass Familienzeit individuell gestaltet und auf die Wünsche der Kinder eingegangen wird.

Was Kinder stört
Was die Kleinen auf die Palme bringt, ist, wenn die Eltern ständig erreichbar sein müssen. „Oft reichen kleine Veränderungen, damit Familienzeit gut funktioniert: Am Abend bewusst Zeit nehmen für ein Gespräch, Handy auf lautlos schalten und gemeinsam essen - zumindest am Wochenende“, empfiehlt Kinderfreunde-Vorsitzender Roland Schwandner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele