Erster Stock brannte

Villach: Oma und zwei Enkerl aus Feuer gerettet!

Kärnten
30.07.2018 13:07

Schock für eine fünfköpfige Familie in Villach: Montagfrüh wurde das ausgebaute Dachgeschoß ihres Hauses in Neufellach ein Raub der Flammen. Die 76-jährige Großmutter und ihre beiden Enkeltöchter (7 und 16 Jahre alt) konnten sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Haus ist unbewohnbar, der Schaden enorm.

„Schon bei unserem Eintreffen am Einsatzort schlugen die Flammen aus der Dachgeschoßwohnung“, schildert der Kommandant der Hauptfeuerwache Villach, Harald Geissler: „Durch die enorme Hitzeentwicklung sind sogar die Stromleitungen geschmolzen.“ Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand aber unter Kontrolle gebracht werden. Geissler: „Die Atemschutztrupps kämpften bis zur Erschöpfung!“ Es gelang zwar nicht, das Obergeschoss zu retten, der Rest des Hauses steht aber noch. Und es wurde ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser verhindert.

Brandsachverständige der Polizei wurden mit der Ermittlung der Brandursache beauftragt, da die Ursache für das Feuer noch ungeklärt ist.  „Das Haus ist derzeit unbewohnbar.“  Insgesamt standen 100 Feuerwehrleute im Einsatz.

Die fünfköpfige Familie wird vom Kriseninterventionsteam betreut. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren die Mutter der Mädchen und ihr Lebensgefährte in der Arbeit.

Die Stadt Villach hat rasch reagiert und die Familie mit dem Notwendigsten versorgt. Bürgermeister Günther Albel und Wohnungsreferent Erwin Baumann haben die Familie sofort in einer Wohnung untergebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele