Gewitter sind möglich

Badewetter kommt nach Oberösterreich zurück

Oberösterreich
23.07.2018 07:00

Während es in Niederösterreich und im Burgenland Unwetter mit 34.000 Blitzen, Starkregen und Sturm gab, blieben in Oberösterreich gröbere Schäden aus, nur im Mühl- und Innviertel kam es zu einigen Feuerwehreinsätzen. Wann der Sommer zurückkommt, weiß die Wetterexpertin Claudia Riedl von der der ZAMG.

„Krone“:Der Sonntag ist dieses Mal ins Wasser gefallen.

Claudia Riedl: Weil ein Tief genau über uns stand und für Niederschläge sorgte. Aber es war nicht so schlimm, einzig bei Freistadt gab’s ein heftiges Gewitter, da wurden sogar 50 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen.

„Krone“:Wie geht’s nun weiter?

Claudia Riedl: Schon zum Wochenbeginn nimmt der Hochdruckeinfluss wieder zu, der Luftdruck steigt und die Temperaturen werden langsam wieder sommerlich. Nur im südlichen Bergland kann’s noch stellenweise regnen.

„Krone“:Wann lockt das Baden?

Claudia Riedl: Schon der Dienstag und auch der Mittwoch werden sehr sonnig und bis 29 Grad heiß, da kann man schon den Bikini oder die Badehose wieder hervorholen und schwimmen gehen. Auch der Wind wird dann kaum noch spürbar sein.

„Krone“:Bleibt uns das Sommerwetter dann länger treu?

Claudia Riedl: In der zweiten Wochenhälfte bleiben die Temperaturen zwar sommerlich, doch in der zweiten Tageshälfte sind auch Regen oder Gewitter zu erwarten.

„Krone“:Da erspart man sich dann das Blumen gießen.

Claudia Riedl: Zuletzt hatte ich die meisten Anfragen, wann es wieder regnen wird. Und zwar von Leuten, die ihren Garten nicht mehr selbst gießen wollten oder auch von Landwirten, die unter der Trockenheit litten. Die freuen sich über den Regen.

Interview: Johannes Nöbauer

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele