Neue Hotels:

Fragezeichen bei drei Bettenburg-Projekte in Linz

Oberösterreich
21.07.2018 07:00

Der Juni brach alle Rekorde: 82.364 Nächtigungen - so viele wie nie zuvor! Damit Linz aber weiter der Studie der Welttourismusorganisation, die die Stadt an der Donau als internationales Tourismus-Vorzeigemodell darstellt, gerecht wird, braucht es mehr Betten. Grund genug für die „Krone“, sich anzusehen, wie es mit bereits im Bau befindlichen und angekündigten Hotelprojekten aussieht.

„Mit diesem Erfolgsmonat kommen wir unserem Ziel für heuer, die 800.000-er-Marke bei den Nächtigungen zu knacken, einen großen Schritt näher“, freut sich der Linzer Tourismuschef Manfred Grubauer. Um diese Marke in Zukunft noch weiter toppen zu können, wird es aber wohl neue Hotels benötigen. Grubauer sieht Bedarf an kleinen Boutique-Hotels mit besonderem Charme und guten Mittelklassehäusern. In den letzten Jahren wurden einige Projekte verkündet, doch nicht alle liegen im Plan:

Hotel Ebelsberg: Da, wo früher der Ebelsberger Hof stand, wird bereits kräftig gearbeitet. Für 14 Millionen Euro realisiert Eigentümer Linz-Textil ein Haus mit 115 Zimmern und 10 Appartments für Dauergäste. Eröffnung ist im Mai 2020.

Amedia-Hotel Prinz-Eugen-Straße: Der Baubeginn für das Vier-Sterne-Hotel mit 100 Zimmer steht unmittelbar bevor. Bis Herbst 2019 soll es dann fertig sein.

Bulgari Tower: Ursprünglich war geplant, mit dem Bau des 66 Meter hohen Büroturms, der auch ein 160-Zimmer-Hotel beheimaten soll, 2016 zu beginnen. Dann hieß es Spätsommer 2017, nun Sommer 2018!

Best Western Seaport: Um das Projekt auf der ehemaligen Lagerhalle der Quelle in der Industriezeile ist es still geworden. Der Plan, dass die Bettenburg mit Blick auf den Handelshafen noch 2018 eröffnet, hält nicht.

Motel-One Hauptplatz: Das Gebäude wurde nach dem Auszug der Oberbank entkernt. Seitdem steht die Baustelle jedoch still . . .

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele