Exportstatistik 2017

Exporte der Kärntner Unternehmen in Rekordhöhe

Kärnten
16.07.2018 12:59

Das beste Exportergebnis aller Zeiten verkündeten Montag Wirtschaftslandesrat Ulrich Zafoschnig und Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl: 7,563 Milliarden an Ausfuhren stehen 6,497 Mrd. an Importen gegenüber - man jubelt über einen Außenhandelsüberschuss von 1,066 Milliarden Euro.

Mehr als 2500 Unternehmen in Kärnten sind grenzüberschreitend tätig. Sieben von zehn Euro erwirtschaftet Kärnten laut einem IHS-Bericht im Ausland. Die Hauptmärkte sind nach wie vor Deutschland, die USA, Italien und Slowenien. „Wir wollen aber vorbauen und Möglichkeiten schaffen, um auszuweichen - nach Asien, nach Lateinamerika, in einem weiteren Schritt auch nach Afrika. Wir wollen auf vielen Füßen stehen“, so Jürgen Mandl. Hilfreich dabei sei die Exportoffensive, für welche Land und Wirtschaftskammer 800.000 Euro pro Jahr zur Verfüfung stellen. Damit geht es auf Wirtschaftsmissionen, auf Messen, zu B2B-Veranstaltungen und es werden Forschungskooperationen unterstützt.

Kärnten sei eines von nur für österreichischen Bundesländern mit einem Überschuss schon den Warenausfuhren. „Würde man die Diesntleistungsexporte noch addieren, kommen noch einmal 500 Millionen Euro dazu“, so Meinrad Höfferer, der WK-Außenwirtschaftsleiter.

„Kärntens Exportwirtschaft ist nicht nur stark, sondern wächst laufend. Mehr als 70.000 Arbeitsplätze und jeder zweite Euro, der durch den Export in Kärnten verdient wird, sind ein Beleg dafür, dass Kärntens Güter und Dienstleistungen im Ausland gefragt sind. Dieser wirtschaftliche Aufschwung ist für Investitionen zu nutzen und die erfolgreiche Exportoffensive ist fortzuführen“, betonte Zafoschnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele