Packeis schmilzt

Meeresspiegel wird bis 2100 um 1,4 Meter ansteigen

Wissenschaft
01.12.2009 12:43
Das Packeis in der Antarktis schmilzt Wissenschaftlern zufolge viel schneller als bislang angenommen. Dies könne dazu führen, dass der weltweite Meeresspiegel bis Ende des Jahrhunderts um bis zu 1,40 Meter ansteigen werde, hieß es am Dienstag in einem Bericht des Wissenschaftlichen Ausschusses für Antarktis-Forschung (SCAR), an dem mehr als hundert Forscher beteiligt sind.

Die Forscher stellten zudem fest, dass ausgerechnet das Ozonloch, das maßgeblich zur Erderwärmung beiträgt, die Antarktis in den vergangenen Jahrzehnten vor einer Erwärmung geschützt habe (ausführlicher Bericht in der Infobox). Weil sich das Ozonloch im Laufe des Jahrhunderts wieder schließen werde, sei ein Temperaturanstieg von drei Grad zu erwarten, erklärte der Forschungsausschuss in dem 550 Seiten starken Bericht.

Eisschmelze stärker als angenommen
Die Erwärmung der Meere wiederum führe dazu, dass das Packeis in der westlichen Antarktis viel schneller schmelzen werde als bisher angenommen. Der Meeresspiegel werde dadurch doppelt bis neunmal so hoch ansteigen wie der Weltklimarat (IPCC) bisher errechnet habe. Der Klimarat hatte bis zum Jahr 2100 mit einem Anstieg von bis zu 59 Zentimetern gerechnet.

Einige Inselstaaten werden unbewohnbar
Selbst bei einem mäßigen Anstieg würden etliche Inselstaaten unbewohnbar; an tiefliegenden Flussmündungen - wie etwa dem Mekong-Delta in Vietnam - würde der höhere Pegel verheerende Schäden für Hunderte Millionen Menschen anrichten. Die SCAR-Forscher kamen in ihrem Bericht auch zu dem Schluss, dass der Gehalt an Treibhausgasen in der Luft höher sei als jemals in den vergangenen 800.000 Jahren. Demnach wird die Konzentration von Methan und Kohlendioxid (CO2), die hauptsächlich für die Erderwärmung verantwortlich sind, immer höher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele