Wegen Schild:

Behörden-Streit kostet Unternehmer Nerven

Niederösterreich
05.07.2018 09:05

Wenn das kein Schildbürgerstreit ist: Briyanka Stögerer will am 1. August in Wiener Neustadt ein Geschäft eröffnen. Dazu gehört natürlich auch ein Schild über der Tür - doch trotz mündlichem OK des Magistrats flatterte plötzlich ein Bescheid ins Haus. Für die Tafel fehle die notwendige Baubewilligung

In der Innenstadt der Allzeit Getreuen stehen viele Geschäfte leer - im Rathaus sucht man - wie berichtet - fieberhaft nach Lösungen, um neue Unternehmer anzulocken. Doch angehende Firmenchefs beklagen den Paragraphendschungel. Steine in den Weg gelegt bekommt dabei auch die gebürtige Inderin Briyanka Stögerer. Sie möchte einen Laden mit exotischen Waren eröffnen - um das Firmenschild ist nun aber ein Streit mit den Behörden entbrannt.

„Erst sagte man uns bei der Einreichung der Bauanzeige, dass alles passt“, erzählt Ehemann Ronald. Doch dann kam von anderer Stelle im Magistrat plötzlich das besagte Schreiben: Das Schild darf plötzlich doch nicht montiert werden.

Die „Krone“ fragte nach: „Ich stehe zu meinem Wort, alles entspricht den gesetzlichen Vorgaben“, meinte der erste Sachbearbeiter. Und er konnte sogar den Grund erklären: Die Neo-Unternehmerin hatte schlicht ein falsches Formular eingereicht. Warum dieses in einer anderen Abteilung ohne Hinweis auf die Gründe einfach abgelehnt wurde, kann man wohl aber nur unter fehlenden Bürgerservice einordnen.

Unterkriegen lässt sich die Unternehmerin aber trotzdem nicht: 

„Ein Hinweis hätte genügt, und wir hätten das richtige Formular nachgereicht. Wie es kommt, wir sperren sicher am 1. August auf!“

Thomas Lauber & Helmut Horvath, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele