Mi, 19. Dezember 2018

Tragödie des Helden

30.06.2018 12:36

WM: Der „Frankreich-Fluch“ der Südamerikaner!

40 Jahre ist ein mittlerweile her, als eine südamerikanische Nationalmannschaft zum letzten Mal gegen Frankreich gewann. Im Österreich so wohlbekannten Jahr 1978 schlug ausgerechnet Argentinien Frankreich mit 2:1. Das letzte südamerikanische Tor gegen Frankreich erzielte der Brasilianer Careca bei der WM 1986. Frankreich ist seit acht Spielen ungeschlagen gegen die Lateinamerikaner. Auch die Geschichte des damaligen südamerikanischen Helden, Leopoldo Luque (im Bild in der Mitte der unteren Reihe), rührt zu Tränen.

Der letzte Sieg der Argentinier beinhaltete ein besonderes Drama: Leopoldo Luque erzielte den entscheidenden Treffer an dem Tag in Buenos Aires. Die Tragödie war: Sein Bruder ist am gleichen Tag bei einem Verkehrsunfall gestorben. Sein Vater befahl alle Familienmitgliedern, kein Wort zum Jungen zu sagen, der soll spielen, es reicht, wenn er erst nach dem Spiel die Wahrheit erfährt. Nachdem der River-Stürmer das Tor erzielte, wollten sie ihm auch am Abend nicht die Freude verderben. Erst am nächsten Morgen verkündeten sie ihm die Hiobsbotschaft.

Aufgrund des 40-Jahr-Jubiläums suchte die argentinische Tageszeitung „La Nacion“ den einstigen Torschützen auf. Der erinnerte sich an den damaligen Tag zurück: "Wenn ich gewusst hätte, was mit meinem Bruder passiert war, wäre ich nicht angetreten, meine Eltern hätten meinen Trost gebraucht. So konnte ich wenigstens mit diesem Siegtreffer ein wenig ihrer Trauer mindern.“

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Tabellen
Spielplan

WM-Newsletter

Alle News und Updates zur WM in Russland direkt in's Postfach.